Neuzugänge im CMT-Team ergänzen das Portfolio um weitere Expertise

Die Center of Maritime Technologies gGmbH (CMT) konnte im Verlauf der zweiten Jahreshälfte drei neue Mitarbeiter in ihrem Team begrüßen.

Der bereits seit August 2022 für die CMT tätige Shivaraj Kudari (M.Eng. Simulation and System Design) betreut als Forschungs- und Entwicklungsingenieur geförderte nationale und europäische Projekte mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Produktion und Simulation, unter anderem in den BMWK-geförderten Vorhaben LESSMAT – Leichtbausystem für Personenzüge und Kreuzfahrtschiffe durch Steigerung der Materialausnutzung und Effizienz in der Herstellung – und Twin-CRP-POD ULCS – Produktion und LCPA für Innovative Propulsionskonzepte.

Zusätzlich konnten Anfang Dezember 2022 Ümran Bilen (PhD ITU Naval Architecture and Marine Engineering) und Jon Steinlein (M. Eng. Schiffbau und Maritime Technik) im interdisziplinären Expertenteam der CMT begüßt werden. Frau Bilen bringt ihre jahrelange Erfahrung als FuE- und Betriebsingenieurin in ihre CMT-Tätigkeit mit den Schwerpunkten Produktion und Energieeffizienz ein. Als Experte für die Bereiche Schiffskonzepte und Leichtbau konnte Herr Steinlein künftig unter anderem für das maritime Leichtbaunetzwerk MariLight und dessen Ausbau zum Innovationscluster gewonnen werden.

Kompetenzfelder und Leistungsportfolio der CMT gGmbH werden durch diesen personellen Gewinn gestärkt und erweitert. Gleichzeitig wird so der Fokus des maritimen Forschungszentrums, die Innovationsfähigkeit und F+E-Kompetenz der maritimen Industrie insgesamt zu stärken, gesichert.

Über die CMT gGmbH:

Die Center of Maritime Technologies gGmbH ist Tochtergesellschaft des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik e.V. Aufgabe der CMT gGmbH ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der maritimen Industrie und des Standortes Deutschland durch die zielgerichtete Erhöhung der Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationskraft zu stärken. Dafür bietet sie umfassende Erfahrungen, Kontakte und Ressourcen zur Unterstützung und Beratung bei Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben.

Kontakt:

Center of Maritime Technologies gGmbH, Steinhöft 11, 20459 Hamburg
Tel.: +49 40 69 20 876 0
E-Mail: info@cmt-net.org