MariLightCluster-Newsletter Oktober 2023

– MariLightCluster Technologietransfer-Workshop 2023 –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
In Kooperation mit dem Composites United Innovation Day fand am 17. Oktober 2023 der MariLight Technologietransferworkshop „Perspektiven für den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen in der maritimen Industrie“ bei der Fr. Fassmer GmbH & Co. KG in Lemwerder statt.
Zahlreiche Fachvorträge boten den Teilnehmenden eine breite Palette an informativen Präsentationen und Diskussionen, die verschiedene Aspekte und Herausforderungen des Einsatzes von Faserverbund-werkstoffen sowie bereits entwickelte und umgesetzte Lösungen behandelten. Ein Blick in die Praxis ermöglichten zwei spannende Führungen durch die Fertigung von Fassmer Composite in Lemwerder sowie die Fassmer Werft in Berne.
MariLight und CU bedanken sich beim Gastgeber, der Fr.  Fassmer GmbH & Co. KG, für die hervorragende Organisation und Unterstützung dieser Veranstaltung!
Hier geht es zum ausführlichen Veranstaltungsbericht.

– CMT wird Mitglied der AG Digitalisierung im Strategiebeirat –
Neuigkeiten von CMT & VSM
Die Center of Maritime Technologies gGmbH hat sich der Arbeitsgruppe Digitalisierung im Strategiebeirat der Initiative Leichtbau der Bundesregierung angeschlossen. Digitale Werkzeuge können zu vielen Fragestellungen im Leichtbau Lösungen liefern. Ein Beispiel ist das Quantifizieren von Effekten: Dass Leichtbau zu geringerem Kraftstoffverbrauch im Betrieb von Transportmitteln und damit zu mehr Nachhaltigkeit liefern kann, ist bekannt. Jedoch fehlt es an zuverlässigen Werkzeugen, mit denen der Beitrag des Leichtbaus zur Erreichung von Treibhausgasminderungszielen über den gesamten Produktlebenszyklus ermittelt werden kann.Ein weiteres Beispiel ist das Konzept des digitalen Produktpasses, mit dem Standards für die durchgehende transparente Dokumentation von Produktinformationen zu verwendeten Rohstoffen, Recycling-Möglichkeiten, Konformitätserklärungen usw. geschaffen werden sollen.In der Arbeitsgruppe Digitalisierung tauschen sich Experten branchenübergreifend über Erfahrungen, Wissenslücken und Bedarfe zu Fragestellungen wie den oben genannten aus und leiten gemeinsame Initiativen in die Wege. CMT wird in den Gremien des MariLight-Netzwerks regelmäßig über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe berichten.

– MariLight unterstützt IMO-Submission zum Einsatz von Faserverbundwerkstoffen –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Die Center of Maritime Technologies gGmbH erarbeitet derzeit gemeinsam mit dem VSM e.V., dem europäischen Werften- und Zuliefererverband Sea Europe und weiteren Partnern eine Eingabe an das IMO Sub-Committee on Ship Design and Construction (SDC) zu dessen nächster Sitzung im Januar 2024. Dort wird das Thema Guidelines for use of fibre-reinforced plastics (FRP) within ship structures als Tagesordnungspunkt 12 behandelt. Durch die Eingabe soll erreicht werden, dass bei SDC eine Arbeitsgruppe zum Thema Faserverbundwerkstoffe im Schiffbau eingerichtet wird und eine Überarbeitung der Interim guidelines for use of Fibre Reinforced Plastic (FRP) elements within ship structures (MSC.1/Circ.1574) angestoßen wird. CMT koordiniert die Erstellung der Submission und trägt auch inhaltlich dazu bei. Im nächsten Jahr soll dann eine umfassendere Einreichung zu diesem Thema gemacht werden, in der u.A. konkrete Vorschläge für die Änderung der Interim Guidelines gemacht werden. CMT freut sich über Erfahrungsberichte und Anregungen, die die Forderung einer Ausweitung des Einsatzes von Faserverbundwerkstoffen weiter untermauern können.

– Weiteres Mitgliederporträt veröffentlicht: Hahlbrock GmbH –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Das Thema Leichtbau spielt bei der niedersächsischen Hahlbrock GmbH, die zu den führenden Anbietern hochwertiger Sonderkonstruktionen aus faserverstärkten Kunststoffen zählt, alltäglich eine große Rolle.
Über seine spezialisierten Tätigkeitsfelder und leichtbau-betreffende Zukunftsaussichten und Herausforderungen berichtet das Unternehmen im Mitgliederporträt auf marilight.net.
Hier geht es zum Mitgliederporträt.

– Neues Best-Practice-Beispiel veröffentlicht: „Wie auch große und komplexe Baugruppen durch Laser-Draht-Auftragsschweißen leichter werden“ –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Im neuen Best-Practice-Bericht schildert das MariLight-Mitglied Photon Laser Manufacturing GmbH interessant und detailreich den erfolgreichen Entwicklungsprozess topologieoptimierter Versteifungsstrukturen für die Außenhaut von Schienenfahrzeugen im Rahmen des Forschungsvorhabens Innoadd und zeigt die Vorteile des Laser-Draht-Auftragsschweißen (LDA) zur Erstellung topologieoptimierter Großstrukturen auf.
Hier geht es zum Best-Practice-Bericht der Photon Laser Manufacturing GmbH

– JEC World in Paris 2024 –
Leichtbau-Veranstaltungen
Vom 05. bis 07. März 2024 findet wieder die globale Fachmesse für Verbundwerkstoffe und deren Anwendungen JEC World in Paris statt.
Nähere Informationen hier.

 – Call for Mitglieder-News –
Neuigkeiten von MariLight-Mitgliedern
Um den Austausch innerhalb des Netzwerks weiter auszubauen, möchten wir Sie dazu einladen, relevante Nachrichten Ihres Unternehmens mit dem Netzwerk im Newsletter zu teilen. Haben Sie beispielsweise fachliche Neuentwicklungen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen oder Termine rund um den maritimen Leichtbau, die Sie mit dem Netzwerk teilen möchten? Oder sind Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern für eigene Leichtbau-Vorhaben? Dann schreiben Sie uns gerne und wir nehmen Ihre Neuigkeiten in der nächsten Newsletter-Ausgabe auf.

Anmerkungen, Fragen, Lob, Kritik…
…dann melden Sie sich gerne bei uns!
Sie erreichen uns per Mail über info@marilight.net.