MariLightCluster-Newsletter November 2022

– Erfolgreicher Technologietransfer-Workshop –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Den Teilnehmenden des bereits zum zweiten Mal stattfindenden Technologietransfer-Workshops zeigte sich am 19. Oktober 2022 Hamburg von seiner besten Seite. Mit Blick vom Panorama-Tagungsraum des Hotels Hafen Hamburg auf den Hafen und die Elbphilharmonie folgten die Gäste dem abwechslungsreichen Programm und tauschten sich während der Pausen angeregt über das Vorgetragene und weitere aktuelle Leichtbauthemen aus.
Im Zeichen von Austausch und Networking stand auch die Auftakt-Veranstaltung am Vorabend, auf welcher ebenso Teilnehmer der vorangegangenen internen MariLight-Arbeitskreissitzungen vertreten waren.
Wir danken allen Beteiligten für ihre Beiträge zu der erfolgreichen Veranstaltung!
Der vollständige Nachbericht folgt demnächst auf unserer Website: marilight.net.

–  Kombinierte Sitzung der Arbeitskreise „Engineering im Leichtbau“ und „Brandschutz“ des VSM- MariLight-Netzwerkes –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Am 18. Oktober 2022 fand erstmalig ein kombiniertes Treffen beider Arbeitskreise (AK) in Präsenz statt. Die Sitzung fand in den Räumen des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik statt. Herr Marc Grzeschik, Geschäftsführer der Foldcore GmbH, referierte im AK Brandschutz über das Kombinieren von Leichtbau und Brandschutz. Im AK Engineering im Leichtbau präsentierte anschließend zuerst Herr Carl Rupp, Research Assistent der Technischen Universität Hamburg, über Strukturoptimierungen hinsichtlich des Gewichtes mit Hilfe von Algorithmen. Im Anschluss verglich Herr Uli Ramm, Sales Manager der Biesterfeld Spezialchemie GmbH, über Leichtbauanforderungen unterschiedlicher Themenfelder.
Abschließend stellte Herr Burghard Zimmermann, Projektleiter Forschung und Entwicklung der Tamsen Maritim GmbH, das aktuelle Forschungsprojekt E2MUT vor, welches sich mit der Elektromobilität für urbane Transportrouten im maritimen Bereich beschäftigt.
Die folgenden Arbeitskreissitzungen finden im digitalen Format am 18. und 19. Januar 2023 statt.
Wenn Sie sich für die Teilnahme an einem der beiden Arbeitskreise und eine Mitgliedschaft im VSM Netzwerk MariLight interessieren, kontaktieren Sie bitte Herrn Matthias Krause krause@cmt-net.org

– Call for Mitglieder-News –
Neuigkeiten von MariLight-Mitgliedern
Um den Austausch innerhalb des Netzwerks weiter auszubauen, möchten wir Sie dazu einladen, relevante Nachrichten Ihres Unternehmens mit dem Netzwerk im Newsletter zu teilen. Haben Sie beispielsweise fachliche Neuentwicklungen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen oder Termine rund um den maritimen Leichtbau, die Sie mit dem Netzwerk teilen möchten? Oder sind Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern für eigene Leichtbau-Vorhaben? Dann schreiben Sie uns gerne und wir nehmen Ihre Neuigkeiten in der nächsten Newsletter-Ausgabe auf

– Neue MariLight-Mitglieder 2022 –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Im Laufe des Jahres 2022 konnte das MariLight-Netzwerk zwei neue Mitglieder begrüßen:
Die M&D Composites Technology GmbH als erfahrener Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für Composite Technologien und die Photon Laser Manufacturing GmbH als Experte für Laserstrahlschweißen und andere innovative Fertigungstechnologien erweitern das MariLight-Netzwerk um branchenübergreifendes Know-How und wertvolle Erfahrungen im Leichtbau.
Wir heißen beide Unternehmen herzlich willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zur M&D Composites Technology GmbH hier.
Weitere Informationen zur Photon Laser Manufacturing GmbH hier.

– Neues Mitgliederporträt veröffentlicht: ar engineers GmbH –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Im neuesten MariLight-Mitgliederporträt stellt das Hamburger Ingenieurbüro ar engineers GmbH sich und seine Lösungen für den Leichtbau vor – unter anderem die weltweit erste Online-Plattform zur Planung und Berechnung von geklebten Strukturen „calcbond“.
Das Porträt findet sich hier

– Neues Mitgliederporträt veröffentlicht: Baltec Offshore GmbH –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
In ihrem Mitgliederporträt berichtet die Baltec Offshore GmbH über die Potenziale neu entwickelter Bautechnologien mit Hochleistungs-kunststoffen und spricht sich dafür aus, die Umsetzung voranzutreiben, um diese Möglichkeiten mehr und mehr auszuschöpfen.
Das Porträt findet sich hier.

– Workshop der Initiative Leichtbau zum Thema „Digitalisierung im Leichtbau“ –
Veranstaltungen des Netzwerks & Innovationsclusters
Digitalisierung im Leichtbau eröffnet spannende Perspektiven, welche im Rahmen eines digitalen Workshops per WebEx am 24.11.2022 von 09:30 Uhr bis13:00 Uhr thematisiert werden.
Es werden bereits verfügbare und nutzbare Instrumente wie Datenbanken, Plattformen, Netzwerke und auch Methoden anhand anschaulicher Best Practices vorgestellt. Darüber hinaus wird es einen Überblick zu aktuell laufenden Forschungsinitiativen und Förderprogrammen zur Verbesserung der Digitalisierung in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik geben. In zwei moderierten Räumen wird sich zudem mit Fragen der Methodenentwicklung zur Digitalisierung und zur digitalen Infrastruktur befasst werden.
Eine Agenda sowie die Zugangsdaten folgen zu gegebener Zeit, die
Anmeldung per E-Mail an gsl@initiativeleichtbau.de ist vorab möglich

– 12. Laser Anwender Forum des BIAS –
Neuigkeiten von MariLight-Mitgliedern
Veranstaltet vom MariLight-Mitglied BIAS (Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH), findet am 23. und 24. November 2022 im Congress Centrum Bremen das 12. Laseranwenderforum statt.
Anbieter und Anwender, Experten und Entscheidungsträger aus Industrie und Forschung treffen sich zu Networking und mehr als 25 Fachvorträgen und Keynotes rund um industrielle Laseranwendungen.
In der begleitenden Fachausstellung zeigen namhafte Aussteller ihre innovativen Lösungen und Produkte. Einblicke in aktuelle Forschung gibt es beim BIAS Open House. Hier zeigt das Institut interessante Projekte und zukunftsträchtige Forschungsthemen aus den Bereichen Lasermaterialbearbeitung, additive Fertigung und optische Messtechnik.
Weitere Informationen hier.

– Neuigkeiten von CMT & VSM –
Die CMT gGmbH sucht Verstärkung
Zur Erweiterung des interdisziplinären, engagierten Teams von CMT ist die Stelle eines F+E-Ingenieurs (m/w/d) mit dem Einsatzschwerpunkt „Angewandte Materialwissenschaften und Leichtbau“ ab 1. Januar 2023 zu besetzen. Weitere Informationen hier.

Personelle Änderungen im MariLightCluster-Team
Herr Robert Julius Glade, bisheriger Projektleiter des Netzwerks MariLight.Cluster, verlässt die CMT gGmbH, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Die Projektleitung des Netzwerks übernimmt ab Dezember vorerst Herr Matthias Krause, der aktuell als Koordinator des Netzwerks fungiert und als F&E Manager des CMT bereits vorher die strategische Ausrichtung des Netzwerks unterstützt hat und langjährige Erfahrung mit Leichtbau-Projekten auf nationaler und EU-Ebene mitbringt. Für den Bereich Administration und Kommunikation steht unverändert Lina Opfer als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Sie erreichen die MariLight-Crew per E-Mail über info@marilight.net

Anmerkungen, Fragen, Lob, Kritik…
…dann melden Sie sich gerne bei uns!
Sie erreichen uns per Mail über info@marilight.net.