MariLightCluster-Newsletter Juni 2023

– Erfolgreiches Gesamtnetzwerktreffen 2023 –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Unser Gesamtnetzwerktreffen fand dieses Jahr in der Hansestadt Rostock statt. Etwa 60 Gäste verfolgten interessante Vorträge zum maritimen Leichtbau und nahmen am Rahmenprogramm teil.
Neben vielen spannenden Fachvorträgen gehörten auch die Keynotes von TAMSEN MARITIM GmbH, NEPTUN WERFT und MEYER NEPTUN Engineering sowie Besichtigungen dieser Werften zu den Highlights. Spannende Einblicke in die Leichtbau-Strategie der Bundesregierung und die Novellierung des Technologietransfer-Programms Leichtbau gewährte Werner Loscheider vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/innen und auch besonders bei all denjenigen, die durch spannende Vorträge und Diskussionsbeiträge zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben!
Der vollständige Nachbericht folgt demnächst auf marilight.net.
Hier geht es zur Pressemitteilung.

– Kombinierte Sitzung der AK Brandschutz und Engineering im Leichtbau –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Im Rahmen des MariLight-Gesamtnetzwerktreffens in Rostock fand am 10. Mai 2023 auch eine kombinierte Sitzung der beiden MariLight Arbeitskreise Brandschutz und Engineering im Leichtbau in Präsenz statt. Wesentlicher Bestandteil der Arbeitskreissitzung war der Workshop „Maritimer Leichtbau – bisher Erreichtes, Hemmnisse, Wissens- und Fähigkeitslücken, Handlungsbedarfe und künftige strategische Arbeitsschwerpunkte für die Arbeitskreise“, in dem die Teilnehmer darüber diskutierten, welche Themen für den maritimen Leichtbau und die MariLight Arbeitskreise in Zukunft wichtig sein werden und wie die Arbeit in den Arbeitskreisen aussehen kann, damit diese einen noch größere Nutzen bieten. In der Diskussion wurden spannende Ideen und Ansätze gesammelt, die nun in den folgenden Sitzungen thematisiert werden.
Es wird außerdem derzeit an der Idee gearbeitet, die Tätigkeit der Arbeitskreise durch die Einführung eines virtuellen Demonstrators zu unterstützen. 

– Technologietransfer-Workshop 2023 –
Veranstaltungen des Netzwerks & Innovationsclusters
Die Planungen für unseren dritten Technologietransfer-Workshop haben bereits begonnen: Unter dem Motto „Perspektiven für den Einsatz von Faserverbundwerkstoffen in der maritimen Industrie“ wird er dieses Jahr am Dienstag, den 17. Oktober 2023 in Zusammenarbeit mit dem Composites United e.V. stattfinden. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor.
Nähere Informationen zu Veranstaltungsort und Vortragsprogramm werden per Newsletter und auf der MariLight-Webseite folgen.

 – Weiteres Mitgliederporträt veröffentlicht: CTM GmbH –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
„Wir sind stolz darauf, Teil der innovativen Leichtbau-Entwicklungen zu sein und engagieren uns leidenschaftlich für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieses anspruchsvollen Bereichs.“
Interessante Einblicke in das Engagement für den Leichtbau teilt die Schleswiger CTM GmbH Composite Technologie & Material im neuen MariLight-Mitgliederporträt.
Hier geht es zum Mitgliederporträt.
 

– Weiteres Mitgliederporträt veröffentlicht: Composyst GmbH –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Aufschluss über die vielgestaltigen, innovativen Arbeitsfelder der 2010 gegründeten Composyst GmbH, in denen sich das Unternehmen mit Tatkraft und Ideenreichtum dafür einsetzt, den Leichtbau voranzutreiben, gibt das Porträt „Die Integration des Leichtbaus vielfältig und nachhaltig vorantreiben“.
Hier geht es zum Mitgliederporträt.

 – Neue MariLight-Mitglieder –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Wir freuen uns, die Foldcore GmbH und die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock als neue MariLight-Mitglieder begrüßen zu dürfen.
Bei der Foldcore GmbH steht die Technologie des technischen Faltens als Schlüssel zu vielseitigen und leistungsstarken Kernmaterialien im Zentrum und spielt die Hauptrolle bei der Entwicklung neuer Lösungen für die immer dringender werdenden Herausforderungen im Bereich des fortschrittlichen Leichtbaus. Die Forschung der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock befasst sich mit den Grundlagen und praktischen Anwendungen des Leichtbaus und forscht an den Leichtbaustrukturen der Zukunft. Die Ergebnisse dieser Forschung sollen genutzt werden, um in vielen Anwendungsbereichen neue technologische Möglichkeiten zu erschließen.
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im MariLight-Netzwerk!
Weitere Informationen zur Foldcore GmbH hier.
Weitere Informationen zur Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock hier.

– LightCon Kongressmesse für Leichtbau –
Leichtbau-Veranstaltungen
Am 13. Juni 2023 veranstaltet die Deutsche Messe erneut die LightCon Kongressmesse zum Zukunftsthema Leichtbau auf dem Messegelände in Hannover.  Unter dem Konferenz-motto Lightweight Design as the Answer to Energy and Material Scarcity erwarten die Besucher auf der LightCon ein Konferenzprogramm in englischer Sprache mit fachlich hochkarätigen Keynotes, Panels und Best-Practices. In parallelen Sessions stehen Vertreter aus Industrie, Forschung und Verbänden auf der Bühne, um in Vorträgen und mit Anwendungsbeispielen ihr Wissen, ihre Innovationen sowie ihre Inspirationen zu teilen. Außerdem gibt es einen Ausstellungsbereich, in dem Firmen verschiedenster Branchen ihre Leichtbaulösungen präsentieren. Mehr Informationen hier.

 – Kostenlose Eintragung im Jahrbuch der Leichtbau-Inspirationen-
Um den vielfältigen Nutzen und die Möglichkeiten des Leichtbaus zu zeigen, legt die Online-Plattform Leichtbauwelt für alle Interessierten ein Jahrbuch der Leichtbau-Inspirationen auf. Publiziert werden Projekte zum Leichtbau, von Grundlagenforschung über Demonstratoren bis hin zu erfolgreich umgesetzten Leichtbau-Ideen.
Noch bis zum 30.06. ist es möglich, kostenlos Leichtbau-Projekte für die Aufnahme in das Jahrbuch einzureichen, um sich mit seinen Lösungen einem Fachpublikum zu präsentieren.
Weitere Informationen hier.
Wir würden uns freuen, wenn auch das eine oder andere Anwendungsbeispiel aus der maritimen Branche in diesem Jahrbuch zu sehen wäre.

 – Call for Mitglieder-News –
Neuigkeiten von MariLight-Mitgliedern
Um den Austausch innerhalb des Netzwerks weiter auszubauen, möchten wir Sie dazu einladen, relevante Nachrichten Ihres Unternehmens mit dem Netzwerk im Newsletter zu teilen. Haben Sie beispielsweise fachliche Neuentwicklungen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen oder Termine rund um den maritimen Leichtbau, die Sie mit dem Netzwerk teilen möchten? Oder sind Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern für eigene Leichtbau-Vorhaben? Dann schreiben Sie uns gerne und wir nehmen Ihre Neuigkeiten in der nächsten Newsletter-Ausgabe auf.

 Anmerkungen, Fragen, Lob, Kritik…
…dann melden Sie sich gerne bei uns!
Sie erreichen uns per Mail über info@marilight.net.