MariLightCluster-Newsletter Januar 2023

-Personeller Neuzugang im MariLight-Team –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Endes des Jahres durfte das MariLight-Team Jon Steinlein (M. Eng. Schiffbau und Maritime Technik) begrüßen, der fortan für das MariLight-Cluster-Vorhaben die Projektleitung übernimmt. Er ist auf die Themen Leichtbau und Faserverbundwerkstoffe spezialisiert und ist bei der CMT gGmbH als Forschungs- und Entwicklungsingenieur tätig. Sein Studium Schiffbau und Maritime Technik hat er an der Fachhochschule Kiel absolviert.
Vor seiner Tätigkeit beim Center of Maritime Technologies arbeitete er als Projektingenieur bei einem Zulieferbetrieb für Faserverbundbauteile für die Schiffbauindustrie.
MariLight und das gesamte CMT-Team heißen Herrn Steinlein herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Für alle Anliegen rund um MariLight erreichen Sie Jon Steinlein unter: steinlein@cmt-net.org

– Ausblick auf das Leichtbau-Jahr 2023 –
Veranstaltungen des Netzwerks & Innovationsclusters
Das Jahr 2023 hält viele spannende Termine rund um den Leichtbau bereit: So wartet im ersten Halbjahr beispielsweise der vierte Lightweighting Summit des BMWK, die LightCon und das E-LASS-Seminar.
Einen Überblick über alle Leichtbau-relevanten Veranstaltungen gibt der marilight.net-Eventkalender. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich in jedem Fall!
Haben auch Sie Termine rund um den maritimen Leichtbau, die Sie mit dem Netzwerk teilen möchten? Dann schreiben Sie uns gerne.

– Save the Date: Jährliches Gesamtnetzwerktreffen 2023 –
Veranstaltungen des Netzwerks & Innovationsclusters
Die Planung des diesjährigen Gesamtnetzwerktreffens hat bereits begonnen und wir würden uns freuen, wenn Sie sich den Termin bereits in Ihrem Kalender reservieren:
Die Veranstaltung wird am 10. -11. Mai 2023 in Rostock stattfinden.
Es besteht die Möglichkeit, sich mit einem Vortrag aktiv am Programm zu beteiligen. Bei Interesse senden Sie uns gerne ein kurzes Abstract per Mail an info@marilight.net
Allen teilnehmenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen wird außerdem auch diesmal wieder die Gelegenheit geboten, sich und seine Leichtbau-Innovationen im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren. Wenn Sie Interesse haben, sich zu beteiligen, kontaktieren Sie uns gerne.
Über Veranstaltungsort, Vortragsprogramm und Anmeldemöglichkeiten werden wir Sie schnellstmöglich per Newsletter und auf der MariLight-Webseite informieren.

– Ship Design Committee der IMO empfiehlt Überprüfung der vorläufigen Guidelines für den Gebrauch von Faserverbundwerkstoffen –
Im vergangenen Jahr wirkte CMT an der Erstellung einer Eingabe (Submission) an das Sub-Committee on Ship Design and Construction (SDC) bei der International Maritime Organisation (IMO) mit. Das Dokument wurde vom Dachverband der europäischen Schiffbauverbände CESA bei SDC eingereicht. Die Beratung zu dieser Eingabe fand in der Woche vom 23. bis 27. Januar 2023 in der Sitzung SDC9 statt – mit sehr ermutigenden Ergebnissen.
Hintergrund der Submission sind die bestehenden Interim Guidelines for use of Fibre Reinforced Plastic (FRP) elements within ship structures: Fire safety issues (MSC.1/Circ.1574). Die IMO hatte diese 2017 in Kraft gesetzt und zugleich dazu aufgefordert, Erfahrungen aus der Praxis zurückzumelden. Falls bei der IMO hinreichender Handlungsbedarf gesehen würde, könnte dann eine Überprüfung der Interim Guidelines auf die Agenda von SDC gesetzt werden. In der Submission wurde eine solche Überprüfung befürwortet und dabei auf Ergebnisse des EU-Projekts RAMSSES verwiesen. Als wünschenswert wurden u. a. Konzepte für einen effizienteren Zulassungsprozess (Smart Track to Approval) und eine Ausweitung des Einsatzbereiches von Faserverbundwerkstoffen auf den globalen Strukturverband von SOLAS-Schiffen beschrieben.
In der Diskussion während SDC9 wurde die Submission nahezu einhellig befürwortet. Mehrere Sprecher merkten an, dass bei einer möglichen Überprüfung der Guideline Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Life Cycle der betreffenden Materialien (v. a. Recycling) einbezogen werden sollten. Der Feuersicherheit sollte weiterhin unbedingt Beachtung geschenkt werden. SDC ist zu dem Schluss gekommen, eine Überarbeitung der Interim Guidelines zu empfehlen. Die endgültige Entscheidung in dieser Angelegenheit hat freilich das Mutterkomitee MSC (Maritime Safety Committee), das im Juni tagt. Aber ein wichtiger notwendiger Schritt wurde jetzt getan.

– Weiteres Mitgliederporträt veröffentlicht: TUHH Institut für Konstruktion und Festigkeit von Schiffen –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster             
Im Mitgliederporträt stellt das Institut für Festigkeit und Konstruktion von Schiffen der Technischen Universität Hamburg (TUHH) seine Forschungsgebiete vor und teilt Perspektiven auf den maritimen Leichtbau.
Hier geht es zum Mitgliederporträt.

– Weiteres Mitgliederporträt veröffentlicht: M&D Composites Technology GmbH –
Neuigkeiten zum Netzwerk & Innovationscluster
Die MD Composites Technology GmbH zeigt in ihrem Mitgliederporträt auf, wie sie unter dem Leitspruch „Schweres einfach leicht machen und Komplexem eine Form geben” an vielfältigen und branchenübergreifenden Leichtbaulösungen arbeitet.
Hier geht es zum Mitgliederporträt.

 – Internationale Industriedelegationsreisen für die Maritime Industrie –
Neuigkeiten von CMT & VSM
Im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und mit umfassender fachlicher Unterstützung des VSM e.V. werden im Laufe des Jahres drei geförderte Geschäftsreisen stattfinden, die maritimen Delegationen aus Deutschland die Möglichkeit bieten werden, neue Märkte zu erschließen:

Organisiert werden die Industriedelegationsreisen von SBS systems for business solutions in Zusammenarbeit mit den jeweiligen lokalen Auslandshandelskammern (AHK USA-Süd, AHK Griechenland und AHK Kroatien).
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Eigenanteil für die Teilnahme beträgt je nach Unternehmensgröße zwischen 500 und 1.000 Euro (zzgl. MwSt.). Das Projekt unterliegt der De-minimis-Regelung. Die Anzahl der freien Plätze ist begrenzt.
Kontakt: SBS systems for business solutions, Frau Isabel Kotnyek
Mail: i.kotnyek@sbs-business.com
Telefon: +49 (0)30 814598141

– Call for Mitglieder-News –
Neuigkeiten von MariLight-Mitgliedern
Um den Austausch innerhalb des Netzwerks weiter auszubauen, möchten wir Sie dazu einladen, relevante Nachrichten Ihres Unternehmens mit dem Netzwerk im Newsletter zu teilen. Haben Sie beispielsweise fachliche Neuentwicklungen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen oder Termine rund um den maritimen Leichtbau, die Sie mit dem Netzwerk teilen möchten? Oder sind Sie auf der Suche nach Kooperationspartnern für eigene Leichtbau-Vorhaben? Dann schreiben Sie uns gerne und wir nehmen Ihre Neuigkeiten in der nächsten Newsletter-Ausgabe auf.