Digitales MariLight.Net-Treffen bietet Forum für die Schlüsseltechnologie Leichtbau

Am 18. März 2021 lud das maritime Leichtbaunetzwerk MariLight.Net Mitglieder und externe Leichtbauinteressierte zum jährlichen Netzwerkgesamttreffen ein. Über 60 Teilnehmer nahmen an der dreistündigen digitalen Veranstaltung teil, bei der Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über Technologieentwicklungen und -anwendungen aus dem Leichtbaubereich informierten. Die beiden Vorsitzenden des Netzwerks, Arthur-Hans Thellmann (Meyer Werft GmbH & Co. KG) und Dr. Nikolai Glück (Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP) führten durch das Programm.

Das von der Center of Maritime Technologies gGmbH mit dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. organisierte MariLight-Netzwerkgesamttreffen fand bereits zum dritten Mal statt. Das Netzwerk hat die Entwicklung und Umsetzung des Leichtbaus im maritimen Bereich durch fachlichen Austausch sowie Schaffung besserer Rahmenbedingungen zum Ziel.

Das Programm der Veranstaltung umfasste insgesamt acht Vorträge. Referenten der ENSTA Bretagne, Greenboats GmbH und BaltiCo GmbH informierten über Forschungsthemen und industrielle Anwendungen zum Leichtbau. Weitere Vorträge gaben den Netzwerkmitgliedern BIAS – Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH, Huntsman Advanced Materials GmbH und Mitsui Chemicals Group die Gelegenheit ihr Unternehmen und das Produktportfolio vorzustellen. Über den Aufbau eines Netzwerks und den Mehrwert von Vernetzung referierte die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V. Im Anschluss informierte CMT über den vorgesehenen strategischen Ausbau des Netzwerks als Innovationscluster im Rahmen des Technologietransfer-Programms Leichtbau (TTP LB) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Eine anschließende Diskussionsrunde gab den Teilnehmern die Gelegenheit, sich zu Forschungsthemen und Netzwerkideen auszutauschen.

MariLight.Net bringt bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung seine Mitglieder und Leichtbauakteure aus ganz Deutschland und aus verschiedenen Branchen zusammen. Im Januar 2020 fand das Netzwerktreffen gemeinsam mit dem europäischen Netzwerk E-LASS sowie dem EU-Forschungsprojekt RAMSSES in Bremen statt. Nach der Umstrukturierung des CMT im Jahr 2020 erhielt das Netzwerk einen festen Platz innerhalb des VSM. Die fachliche und organisatorische Betreuung erfolgt wie gewohnt durch CMT.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk MariLight.Net: MariLight.Net

 

Bild: Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft nehmen am Austausch zum Leichtbau teil.